Geschichtlicher Überblick

Schon seit mehr als 100 Jahren sind wir in Steinhude. Hier ein kleiner geschichtlicher Überblick:

1906 Wilhelm Dornbusch und Emma, geb. Willmer gründete am 1. März 1906 aus kleinsten Anfängen zuerst eine Bäckerei Dornbusch in Steinhude in der Marktstraße, später Graf-Wilhelm-Str. 24/18
1909 Betriebsvergrößerung und Neueinrichtung einer kleinen Kaffestube durch den Erwerb eines Fischerhauses näher am Meer in der Marktstraße (später Graf-Wilhelm-Str.) von Wilhelm Dornbusch.
Vor und während sowie mehrere Jahre nach dem 1. Weltkrieg entsprachen diese Räume den Anforderungen der Kundschaft.
1925 Völliger Umbau: das Fischerhaus wurde abgerissen und ein Neubau entstand. Ergebnis war ein neuer, größerer, moderner Laden mit einem Café-Raum.
1935 Das Gebäude wird zu einem Hotel-Restaurant mit sieben Fremdenzimmern aufgestockt und am 13. April 1935 neu eröffnet.
1937 Neuer Laden, modernes Cafe mit Bewirtung im Strandhotel mit einem Verkaufspavillon, Backwaren, Torten, Kuchen und Eis aus eigener Produktion.
1941 Schließung des Betriebes, da Sohn Willi Dornbusch aufgrund der Kriegsjahre Soldat wurde.
1948 Willi Dornbusch kann in kleinsten Anfängen den Betrieb wieder eröffnen, weil er die Kriegsjahre überstand.
1950 Café, Bäckerei und Ladenbetrieb werden von Willi Dornbusch und seiner Frau Helene, geb. Mensching, neu eingerichtet.
1961 Totalumbau des Cafés und Modernisierung der Betriebsräume. Die gesamte Hausfront wurde entfernt und neu aufgebaut.
1963 Willis Sohn Werner Dornbusch besteht die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk.
1966 Ein Erweiterungsbau schafft Platz für ein neues Backhaus sowie für Kühl- und Lagerräume.
1969 Werner Dornbusch besteht die Prüfung als Konditormeister.
1971 Zukauf des Nachbargrundstücks, Abriss der Ratskellerscheune für eine Café-Terrasse mit Meerblick.
1973 Eine moderne Backstube mit einer Silo-Anlage für loses Mehl entsteht - neue modernere Maschinen werden angeschafft.
1975 Eröffnung des überdachten Café-Gartens
1978 Geschäftsübernahme von Werner Dornbusch und seiner Frau Barbara (geb. Winter)
1981 Feier des 75-jährigen Geschäftsjubiläums
1985 Eröffnung des Wintergartens mit Meerblick für 80 Personen
2002 Geschäftsübernahme von Tochter Angelika Westphal
2006 Feierlichkeiten "100 Jahre Café Dornbusch"
2011 Die langjährige Mitarbeiterin Miroslawa Gander wird Pächterin des Café Dornbusch.